Der Torturm

Verwendungszweck

Ursprünglich dürfe dieser Turm zur Überwachung des Zugangsbereiches gedient haben. Beide Fenster sind exakt auf die gegenüberliegende Seite der Zugbrücke auf die Vorburg ausgerichtet. Darüber hinaus diente und dient auch heute noch der Turm als Treppenaufgang in das Obergeschoss des Torhauses. Denkbar ist auch die Verwendung des Turmkellers als Verlies für Gefangene.

Der Dachboden wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Taubenschlag verwendet. Zwischen 1955 und 1975 diente der untere Teil als Getränkekeller. Heute ist ein Teil der Hausinstallation hier untergebracht.

Bauliche Veränderungen

Zur Schaffung eines äußeren Zugangs wurde ca. 1955 eine hölzerne Zugangstür eingebaut. 1975 wurden die Turmfenster erneuert. Im August 2007 wurde das Turmdach neu eingedeckt und die obere Decke des Turm erneuert.