Jubiläumsfest 2007 – es wird aufgeräumt …

Blick in die morastige Gräfte.
Blick in die morastige Gräfte
Blick in die morastige Gräfte.

Am 24. Februar 2007 trafen sich die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins und weitere freiwillige Helfer an der Burg. In Hinblick auf das bevorstehende Jubiläumsfest standen Aufräumarbeiten auf dem Programm. Durch den Sturm “Kyrill” und der vorangegangenen Fällaktion der Pappeln, waren Äste und Bäume in die Gräfte gefallen. Diese wurden mit der Unterstützung zweier Trecker herausgezogen, zersägt und aufgeschichtet. Um ungehinderter zu arbeiten war einige Wochen zuvor das Wasser abgelassen worden. Dennoch war es nicht einfach, den durch Regenfälle zusätzlich aufgeweichten Morast zu überwinden. Mit Hilfe eines Bootes und Zugleinen wurden die Äste aus den nicht zugänglichen Bereichen entfernt. Im Inneren des Burggeländes wurden ebenfalls abgeknickte Äste entfernt. Gegen Mittag war die Aktion beendet. Am 30. April wurde der Astschnitt aufgeladen und weggefahren.